Wissenswertes


Die 8 Prinzipien der Achtsamkeit

Die 8 Prinzipien der Achtsamkeit (nach Maren Schneider)

 

Wertneutralität

Entwickle eine offene Haltung allen Geschehnissen gegenüber, ohne das, was geschieht, sofort zu bewerten oder in eine Schublade zu packen.

 

Anfängergeist

Jeder Moment ist neu.

 Erkenne neugierig die Einzigartigkeit der gegenwärtigen Situation.

 

Geduld

Sei in Kontakt mit der Zeit der Dinge.

Gib Prozessen in Deinem Leben Raum und Zeit.

 

Vertrauen

Vertraue Deinem eigenen Körper, werde wieder mit Dir vertraut.

Erkenne und verstehe die Signale Deines Körpers.

 

Akzeptanz

Nimm an, was gerade ist, ohne es zu bewerten. Akzeptanz ist die Basis jeglicher Heilung.

Ohne gibt es keinen Weg, keine Hilfe, keine Veränderung.

 

Teflon-Geist

Löse dich von aufgenommenen Reizen.

Erkenne was wesentlich für Dich ist.

Schütze Dich vor Reizüberflutung.

 

Loslassen

Erfordert das Du erkennst, was Du festhältst.

Erfordert Deine bewusste Entscheidung

 

Liebe & Mitgefühl

 

Sei liebevoll mit Dir im Kontakt.


Warum Veränderung so schwer fällt

Es gibt Veränderungen, die fallen Dir ganz leicht. Du hast einen inneren Drang Dich zu verändern und die möglichen Konsequenzen Deiner Veränderung sind durchweg positiv.

 

Auf manche Veränderungen hast Du wenig oder keinen Einfluss, wie zum Beispiel die biologischen Veränderungen Deines Körpers oder die Veränderungen von gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Du musst Dich gewollt oder ungewollt damit auseinandersetzen und Dich diesen anpassen.

 

Es gibt Veränderungen, Die fallen Dir sehr schwer. Du kennst das bestimmt. Auch wenn Du Dir diese Veränderung wünscht ist sie zunächst nicht mal eben so umzusetzen, sondern erfordert Disziplin und Geduld. Alte Gewohnheiten und Glaubenssätze schleichen sich immer wieder ein und machen Dir das Leben schwer. Manche Veränderungen haben Auswirkungen auf dein Umfeld, Deine Familie, Deine Freunde. Dann fällt es Dir meist richtig schwer.

 

Ich kenn das auch! Veränderung bedeutet der Wechsel von einem alten, gewohnten Zustand in einen anderen, neuen, unbekannten Zustand. Das ist gar nicht so leicht! Manchmal geschieht Veränderung schnell, manchmal ist Veränderung ein langjähriger Prozess.

Manche Menschen entscheiden sich unbewusst für ihrer Unzufriedenheit und verändern sich nicht. Manchmal ist die Angst vor einer Veränderung so groß, dass sie nicht möglich ist.

Für Veränderung darfst Du Dich bewegen. Bewegen in eine neue Richtung, bewegen in eine neue Zukunft. Du bist der Gestalter Deines Lebens! Wenn Du unzufrieden bist, dann darfst Du etwas ändern, natürlich kannst Du es auch sein lassen aber dann verändert sich natürlich auch nichts.

Du darfst Dir Unterstützung holen, um Deinen Weg gut zu bestreiten und in schwierigen Momenten nicht allein zu sein. Du kannst Dir vorstellen, wie es ist, das Ziel Deiner Veränderung zu erreichen. Verbinde Dein Ziel mit einem Gefühl und spüre es in Deinem ganzen Körper. Du kannst Dir Rituale schaffen, die Dir Sicherheit geben und Dich zur Ruhe bringen. Meditation ist eine gute Möglichkeit, um Dich zu erden und Deinen Fokus zu halten.

 

Du schaffst das und wirst nach Deiner harten Arbeit reich belohnt werden. Denn am Ende ist Veränderung großartig, Du wirst sehen. Vertraue in Deine Fähigkeiten!

 

 


Wirkung von Gänseblümchen

Ich wünsche Euch einen wunderschönen 1. Mai!

 

Heute begegnet mir an allen Ecken, das Gänseblümchen!

 

Ein Kranz aus Gänseblümchen oder "Tausendschön", wie sie auch genannt werden, weckt in mir Kindheitserinnerungen. Bei Dir auch? Mit dem Kranz im Haar fühlte ich mich schön, frei und sicher. Heute, mit meinen Kindern im Gras zu sitzen und den Kranz zu binden, bringt mich in Ruhe und Zufriedenheit und erfüllt mich mit stolz! Zeigt mir wie "Tausendschön" wir sind!

 

Das Gänseblümchen steht für Vertrauen! Vertrauen, in seine eigenen Fähigkeiten und Potenziale!

 

Aber das Gänseblümchen kann noch viel mehr. Es ist eine Heilpflanze. Durch seinen hohen Vitamin C Gehalt vitalisiert und stärkt es dein Immunsystem, wirkt wundheilend und hautreinigend. Es wirkt beruhigend bei Erkrankungen der Atemwege und hilft bei zu starker Menstruation.

 

Es schmeckt super im Salat und als Tee!

 


Unsere Hände

Unsere Hände sind neben unserem Gesicht wohl der individuellste Teil unseres Körpers. Unsere Hände bestehen aus 27 Knochen, 3 Nerven, 2 Arterien, Muskeln, Sehnen und tausenden von Fühlkörperchen.

Unsere Hände ermöglichen es uns, unsere Welt wahrzunehmen, zu begreifen.
Sie sind Kommunikationsmittel
, Werkzeug, Lenker, Streicher, Warner, Spieler und vieles mehr. Sie halten uns fest, wenn wir traurig sind. Spenden Trost und schenken Geborgenheit in einer Umarmung🧡. Sie nehmen uns an die Hand, wenn wir den Weg nicht finden und führen uns auf unsicheren Pfaden. Sie schützen uns und spenden Heil in ausweglosen Situationen. Sie bringen uns in Ruhe durch entspannende Massagegriffe. Sie geben und nehmen Energie und können noch so vieles mehr!

Unsere Hände zeigen wer wir sind. Unsere unveränderlichen Fingerabdrücke identifizieren uns. Gemeinsam mit unseren Fingern und unterschiedlichen Handformen zeigen sie ein individuelles Bild unserer Person.

Mit unseren Händen packen wir das Leben an und gestalten es auf unsere Weise!


Eine kleine Handmassage ist Teil der Piece of Soul Massage. Ähnlich wie bei den Füßen, erzählen auch unsere Hände eine Geschichte, die es zu hören lohnt!

Unsere Hände sind ein Wunderwerk und sie sind es wert achtsam behandelt zu werden!